Malerei






Home

Galerie

Vita

Ausstellungen

Seminare

Kontakt

Datenschutz

Vita










1943
in Geislingen/St. geboren

1950 - 1962
Schul- und Lehrzeit

1959
Aquarellkurse bei W. Luib in Ulm




Ich lebe und arbeite in Satemin im Landkreis Lüchow-Dannenberg









1960
Umzug nach Tübingen

1963 - 1971
Arbeit in Graphischen Kunstanstalten als Chemigraph

1963
Zeichen- und Malkurse bei Heiner Bauschert in Tübingen











1964
Umzug nach Berlin

1971 - 1975
Reisen nach Afrika und Asien

1976
Eröffnung der Galerie-Kneipe "Helion" in Berlin

1982 - 1985
Malreisen nach Italien, Frankreich und Schottland



nubische Architektur










1984
Niederlassung als freischaffender Künstler im Landkreis Lüchow-Dannenberg

1988 - 1999
Dozent für Malerei an der Volkshochschule Zehlendorf in Berlin

1989
Dozent für Kunstpädagogen (Seminar) am Landesinstitut für Schule NRW

1993 - 2002
Zusammenarbeit mit dem Freund und Maler Wolfgang Wegener, Potsdam, bis zu dessen Tod 2002:
Malreisen u.a. nach Hiddensee, Havelberg und Teterow; Exkursionen im Berliner Umland; Veranstaltung von gemeinsamen Seminaren.













seit 1990
stelle ich bei Wunde.r.punkte bzw. Kultureller Landpartie im Wendland meine Bilder aus






ab 2013
fanden meine wendländischen Aktivitäten auch im Rahmen der Sommerakademie Wendland statt. Die Sommerakademie wurde beendet.







ab 2016
war ich Mitglied bei Wendland hautnah. Diese Initiative wurde ebenfalls beendet.












Atelier im Rundling, 29439 Lüchow, Satemin 27, 058 41 - 97 19 89, helion@satemin.de, Atelierkarte